Anrufverfolgungssysteme sind bereits zum Standard für Branchensegmente geworden, darunter Einzelhandel, Tourismus, Schönheitssalons, Gesundheitswesen, Autohäuser und viele mehr. Anrufverfolgung führt jedoch nur manchmal zu den gewünschten Ergebnissen. Unternehmen müssen einige Aufgaben erledigen, um die Leistung ihrer Vertriebsabteilungen zu verbessern.
Herkömmliche Software funktioniert
Das Angeben spezifischer Telefonnummern an Marketinginitiativen war schon immer die Art und Weise, wie Anrufverfolgung funktioniert hat. Diese grundlegende Idee gilt auch heute noch, aber mit viel größerer Raffinesse. Seit vielen Jahren werden gedruckten Marketingmaterialien oder bestimmten Print-, Fernseh- oder Radiowerbung eindeutige Nummern zugewiesen. Unternehmen können nun die Effektivität ihrer Kampagnen bewerten und bestimmen, wo sie ihr Werbebudget ausgeben. Die Customer Journey hat jedoch aufgrund des Wachstums der digitalen Revolution in den letzten 20 Jahren eine neue Ebene der Komplexität erreicht. Die Wege zum Kauf sind keine geraden Linien mehr. Daher kommt Call-Tracking-Software ins Spiel.
Beginnend mit der Tracking-Software
Die Installation einer Reihe von Website-Codes auf Ihrer Website ist erforderlich, um mit der Anrufverfolgung zu beginnen. Diese zweiteilige Lösung besteht aus einem JavaScript-Block, der als Tracking-Code dient, und bestimmten HTML-Zeilen, die dort eingefügt werden müssen, wo Platzhalter auf Ihrer Website angezeigt werden sollen.
Mithilfe von Platzhaltern können Sie nach der Einrichtung des Systems schnell mit der Berichterstattung über alle Online-Touchpoints beginnen, die sich auf Ihren Umsatz auswirken. Aus diesem Grund kann die Tracking-Software bestimmte Besucher identifizieren, die angerufen haben, und den Marketingkanal, der sie auf die Website geführt hat.
Einige nützliche Tipps
Im Folgenden finden Sie einige wertvolle Tipps für Anrufverfolgungssoftware.
Tipp 1: Kundensegmentierung
Der Wert eingehender Anrufe hängt davon ab, ob es um technische Aspekte Ihres Unternehmens oder um die Lösung von Nachbarschaftsproblemen geht. Konvertieren Sie es in einen Dialog per Online-Chat; Es werden Anrufe getätigt, um die Verfügbarkeit eines Produkts oder vollständige Details zu bestätigen. Es stammt aus unvollständigem Website-Material und Telefonanrufen von Kunden, die irgendwann auf ihrer Reise Hilfe benötigen. Alle oben genannten Anrufe können mithilfe der Analysedaten des Anrufüberwachungsdienstes oder eines bestimmten Sprachmenüs gefiltert werden.
Tipp 2: Finden Sie das beste Konvertierungsszenario
Die Anrufverfolgung ist nicht effektiv, wenn die Anrufaufzeichnung die Bediener nicht dazu motiviert, deutlicher zu sprechen. Bemühen Sie sich, regelmäßige interne Brainstorming-Sitzungen zu planen. Das Managementteam des Callcenters und sein Chef können in diesen Sitzungen über typische Probleme sprechen, die vom Anrufverfolgungsdienst gemeldet werden. Darüber hinaus sollten Sie es vermeiden, erfahrene Verkaufstrainer einzustellen. Ohne diese Option würden die aufgezeichneten Anrufe sinnlos Speicherplatz beanspruchen und die produzierten Leads würden nicht richtig verarbeitet.
Tipp 3: Werbung richtig aufstellen
Die Analyse von Anrufüberwachungsdaten kann einem Vermarkter klare Erkenntnisse liefern. Es ist beispielsweise möglich, nach Abschluss verschiedener Leistungsindikatoren Anpassungen an Werbekampagnen vorzunehmen: Analysieren Sie die Kampagnen, die nicht die erwartete Anzahl an gezielten Anrufen erzeugen, ändern Sie Keyword-Match-Typen und führen Sie A/B-Tests für verschiedene Anzeigenmöglichkeiten durch. Schlüsselanfragen können gelegentlich sowohl Informations- als auch Transaktionszwecken gleichzeitig dienen. Abhängig von der Anzeigenformulierung in den Suchergebnissen für diese Suchanfrage erhalten Sie entweder Informations- oder Transaktionsverkehr.